Welches sind die sichtbarsten Trends des Web und der IT?

Vorschau: Welches sind die sichtbarsten Trends des Web und der IT?
Diese Trends machen einen wesentlichen Teil meiner Arbeit aus und es freut mich besonders, wenn diese Themen auch von Read Write Web weigehend so gesehen werden. Ich gehe nur nicht ganz mit der Reihung und den Themen einher, da die Schlagworte mit meiner Welt nicht ganz zusammenpassen. Eine Analyse über die häufigsten Schlagworte in meinen gespeicherten Links zeigt klar und deutlich die Wichtigkeit der Prozesse als wichtigsten Trend auf. Prozesse beantworten das "wie" etwas gemacht wird.
  • Prozesse - sind die Basis alles Handelns, Widerholbarkeit und kontinuierliche Verbesserung ist ohne Prozesse nicht vorstellbar
  • Structured Data - also Semantik und Ontologien die zu einer breiten Anwendbarkeit von Wissen führen werden.
  • Personalisierung und Identität damit Personen und Ihr Verhalten in der IT im Spannungsfeld von Privacy - gegen Convenience verankert werden kann.
  • Real-Time Web - Twitter, Facebook, Wave, IRC, Subhub - wesentliche Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten und Spange zwischen allen Services, Personen und dem Internet der Dinge.
  • Mobile Web und Augmented Reality - wir kommunzieren meist nicht am Schreibtisch - wir sind unterwegs (oder nicht am Schreibtisch) und erwarten Unterstützung durch die Technik
  • Internet of Things - warum soll der Kühlschrank nicht endlich wissen, was nachbestellt werden muss. RFID und NFC sitzen seit vielen Jahren in den Startlöchern - langsam wird es sichtbar!
Warum sind mir diese Fragen zu diesen Trends wichtig? Einerseits spiegelt sich in diesen Trends die Frage wieder, ob eine potentielle IT Strategie alle wesentlichen Pfeiler beinhaltet, auf die sie aufbaut. Und das kann ich damit klar mit ja beantworten. Auf der anderen Seite steht damit eine weitgehende Deckung der Anforderungen aus dem "technischen" Web zur Verfügung, die im Sinne einer breiten Meinungsbildung eine gute Übereinstimmung mit diesen Sachthemen bietet. Es ist also wahrscheinlich richtig, wenn die "Weisheit der Vielen" diese Antwort in derselben Weise gibt.


    Keine Kommentare: